HEIKO BALKENHOHL
Good communication is as stimulating as black coffee, and just as hard to sleep after. Ann Morrow Lindbergh

COACHING

Coaching ist eine Kombination aus individueller Unterstützung zur Bewältigung verschiedener Anliegen und persönlicher Beratung. Mit folgenden Zielen: Potenziale des Klienten erkennen und entwickeln, Eigenverantwortlichkeit fördern, Verhaltensmöglichkeiten erweitern, Anregung und Hilfestellung bieten als auch Ergebnisse erreichen.

Die Herangehensweise ist "systemisch" und "ressourcenorientiert", denn wir alle verfügen über Gaben und Talente die zu einer Herausforderung bereits den Schlüssel zur Lösung in sich tragen. Dabei sind alle Lebensbereiche - selbst wenn das Ziel ausschließlich beruflicher Natur ist - je nach Situation mit einzubeziehen. Dies können soziale Beziehungen, Gesundheit, Partnerschaft, Familie, emotionale und geistige Haltungen sowie auch Finanzen sein.

Es kann Coaching auch anlassfrei für Personen hilfreich sein, die in komplexen Handlungsfeldern tätig sind und dies auch gerne tun - "Reflective Companionship". Karriereberatung hilft unter den möglichen Optionen den passenden Weg zu finden, während die Rollenausgestaltung dabei eine Unterstützung ist, den genommenen Weg in einer der Rolle angemessenen Art und Weise zu gehen.

Während des Coachings kommen je nach Anforderung unterschiedlichste Methoden zum Einsatz. Eine sehr wirkungsvolle Methode ist Wingwave®-Coaching als ein neues Kurzzeit-Coaching-Konzept mit einer sehr effektiven Kombination aus bereits bewährten psychologischen Coaching-Elementen. So nutzen neben Managern, Führungskräften, Kreativen und Künstlern auch Spitzensportler und Schauspieler die Wingwave®-Methode für Ihre Erfolge. Die Anwendungsgebiete liegen sowohl in der Regulation von Leistungsstress zum effektiven Stressausgleich, im Ressourcen-Coaching als auch dem Belief-Coaching, wo leistungseinschränkende Glaubenssätze unnötig unseren Weg erschweren.

ANGEBOT

BUSINESSCOACHING Der offene Blick von außen bietet innen neue Möglichkeiten.
VERTRIEBSCOACHING Es geht oft nicht darum, wie etwas gemacht wird, denn das Wissen ist meist vorhanden. Sondern es geht um professionelle Unterstützung bei der Frage, woran es liegt, dass etwas nicht gemacht wird. Hier setzt Vertriebscoaching an und gibt den letzten Schliff.
TEAMCOACHING Auch und besonders ein Team muss seine Leistungsfähigkeit erhalten.
PRIVATPERSONEN Es geht immer um den Menschen, nur der Kontext kann ein anderer sein.

ABLAUF

DER WUNSCH IST DER SCHLÜSSEL
Am Anfang mag vielleicht lediglich eine Unzufriedenheit vorliegen, die mehr oder minder differenziert ist, und doch auf Dauer den Wunsch nach Veränderung immer größer werden lässt - die potenzielle Veränderung und der Wunsch danach sollten attraktiver sein als das, was wir bis jetzt vorfinden.

WIR LERNEN EINANDER KENNEN
Die Basis für eine gute Arbeit liegt im ersten Kontakt und in der Beziehung zwischen Coach und Coachee. Ein Gespräch und ein einander Kennenlernen, unverbindlich und für rund eine halbe Stunde, bringt sicherlich für beide die gewünschte Klarheit. Dieses kann sowohl telefonisch als auch im direkten Gespräch stattfinden.

Danach ist uns klar, ob die Chemie zwischen Coach und Coachee stimmt und das für beide notwendige Vertrauen vorhanden ist.

WIR GEHEN GEMEINSAM VOR
Wir legen gemeinsam Ziele und Inhalte des Coaching fest, die in den folgenden Sitzungen bearbeitet werden. Dabei werden Analyse und Reflexion ebenso unsere Begleiter sein, wie Übungen, die sich in der Erprobung neuer Denk- und Handlungsweisen ausdrücken. Dabei können Rollenspiele, Training on the Job/im Alltag, Selbstreflexion und Dokumentation, um nur einige Methoden zu nennen, ebenso eine gute Unterstützung sein, wie auch die Nutzung der neuen Medien. Aufgaben zur Integration in den Alltag geben dem gemeinsamen Ziel zusätzlich Festigung.

ZEIT UND ORT
Die Anzahl der Treffen ist zwar sehr individuell, doch sie liegt in etwa bei rund drei bis sechs Sitzungen, die jeweils zwei bis vier Stunden andauern können – je nach Bedarf. Damit das Neue auch dauerhaft seinen Platz im Leben des Coachee finden kann, sehen wir uns nach rund einem Monat zum nächsten Termin wieder. Natürlich gibt es für aktuellen Gesprächsbedarf immer die Möglichkeit, durch ein Telefonat wichtige Dinge zu besprechen.

Eine ruhige und ungestörte Atmosphäre ist für Coaching eine notwendige Voraussetzung.

VEREINBARUNGEN
Was zwischen Coach und Coachee besprochen wird, ist und bleibt vertraulich – denn hier liegt einer der wichtigsten Grundsteine für Vertrauen.

Es kann auch vorkommen, dass es sich bei dem Coachee und dem Auftraggeber nicht um dieselbe Person handelt. Was an einen Auftraggeber wann und in welchem Umfang – beispielsweise zur Bewertung der Fortschritte - kommuniziert wird, muss bereits im Vorfeld für alle Beteiligten klar und vollständig akzeptiert sein.

HINTERGRÜNDE UND FRAGEN

Coaching ist erstens weder Psychotherapie (richtet sich an "gesunde" Personen vorwiegend mit Problemen aus der beruflichen Rolle) zudem ist es zweitens keine Beratung (der Coach kann zwar als Ansprechpartner agieren, ersetzt jedoch keine Fachberater aus dem fachlichen Wirkungsfeld des Klienten) und drittens kein Training im eigentlichen Sinne (Training kann als Methode im Coaching eingesetzt werden als Aufbau bestimmter Verhaltensweisen) sowie auch kein Mentoring (Mentoring als "Patenschaft" zur Förderung von "High Potentials" in Unternehmen), da es bei letzterem eine gute zusätzliche Komponente darstellt. Coaching stärkt vielmehr individuell die persönliche Handlungskompetenz und solche, die aus der Managementrolle heraus erfolgt.

Coachingbedarf entsteht durch Veränderung von außen und/oder innen (als angestrebte Veränderung). Initialthemen können sein: neue Projekte/Produkte, neue Mitarbeiter, Führungswechsel/neue Führungs- oder Managementmodelle, Stress, Selbstmanagement, Zielkonflikte, persönliche Lebenskrisen oder Weiterentwicklungsbedarf.

Person Wo stehe ich persönlich und beruflich?
Lösungsschema Wie komme ich, besonders unter Stress, aus meinem alten Lösungsschema heraus?
Neue Aufgabe Eine neue Aufgabe kommt auf mich zu und ich würde ich mich gerne mit jemandem aus dem nichtfachlichen Bereich vorbereiten.
Der richtige Weg Obwohl ich viel erreicht habe, fühle ich mich nicht wohl und weiß nicht, ob dies der richtige Weg für mich ist.
Führungsverhalten Wie wirkt mein Führungsverhalten auf andere?
Motivationsprobleme Ich spüre bei mir zur Zeit Motivationsprobleme und möchte daran etwas ändern.
Führungshandeln Ich möchte mein Führungshandeln strategisch wirksamer ausrichten.

Grafenstraße 33 D-59821 Arnsberg Fon: +49 (0) 1 78 / 3 03 94 52 Fax: +49 (0) 321 / 21 28 78 85 info@balkenhohl-consulting.de